10.7.15

Endspieltechnik -
Zweischneidige Angelegenheit

Weiß am Zug.
Wie ist die Stellung zu beurteilen?

Beide haben einen Freibauern, aber Weiß ist ein Feld voraus und außerdem am Zug. Reicht das zum Gewinn und wie geht es nach 1.g7 weiter?
rit 
Lösung hinter dem Break.

1. g7    logisch und die einzige Gewinnchance für Weiß, die aber Schwarz mit
1. .. Txg7+    zunichte macht
2 . Kxg7  Kg4    und die Stellung ist remis.

Glaubt aber Schwarz, den Bauern auch noch nach dem Einzug auf g8 schlagen zu können und zieht er a-tempo seinen h-Bauern vor
1. .. h3 ?    dann kann Weiß tatsächlich gewinnen. Aber wie?
Nicht mit 2.g8D und auch nicht mit 2.Th6, weil 2...Txg7+  wie oben Remis wird. Nur 
2. Ta5+ !!   ist der richtige Weg.
2. .. Kf4    Der Unterschied:  Schwarz darf jetzt die g-Linie nicht mehr betreten.
(auch auf  2. .. Kf6  folgt  3. g8D Txg8  4. Kxg8 Kg6  5. Ta3 h2  6. Th3  mit Gewinn)
3. Ta4+  Kf5   (oder  3. .. Kf3  4.Ta3+ Kf4  5.Txh3  mit Gewinn) 
4. Th4  h2  5. g8D  Txg8  6. Kxd8  Kg5  7. Txh2  und Weiß gewinnt.