5.7.15

Caruana gewinnt in Dortmund

Neben den bisher zehn Erfolgen von Vladimir Kramnik, der diesmal Vierter wurde, scheint sich eine neue Serie anzubahnen. Nach 2012 und 2014 holte sich der neuerdings für die USA spielende Fabiano Caruana seinen dritten Titel beim Sparkassen Chess Meeting in Dortmund.
Zunächst schwach gestartet, hatte er mit einem Sieg über HouYifan in der 6. Runde (Bild) die Führung übernommen und diese in der Schlussrunde mit einem weiteren vollen Punkt gegen seinen direkten Verfolger Nisipeanu souverän verteidigt.
Der Endstand:
  1 Caruana        Usa   5,5 
  2 Wesly So       Usa   4,0
  3 Nisipeanu      Ger   4,0
  4 Kramnik        Rus   3,5 
  5 Naiditsch      Ger   3,0
  6 Nepomniachtchi Rus   3,0
  7 Hou Yifan      Chn   2,5
  8 Meier          Ger   2,5
Recht zufrieden sein wird Nisipeanu, der seit seinem Wechsel (2014) nach Deutschland bisher selten eine so achtbare Vorstellung gegeben hat. Dagegen dürfte sich der künftig für Aserbaidschan spielende Naiditsch in Dortmund mehr versprochen haben.
Weitere Einzelheiten gibt es hier auf der Turnierseite.
rit