27.10.15

Das 8. Bilbao Masters

Die Spinne vor dem Guggenheimmuseum
Im spanisch-baskischen Bilbao wird seit 2008 das Masters Final ausgetragen. In diesem Jahr findet das hochkarätige Turnier vom 26.10. bis 01.11. statt. Die vier geladenen Teilnehmer sind: 
  Vishy Anand (Ind), Arish Giri (Ned),
  Ding Liren  (Chn), Wesley So  (Usa).
Vorjahressieger Anand (46) könnte dabei vom Alter her gut der Vater der drei anderen (21/22) jungen Großmeister sein.
Die Bezeichnungen Masters und Finale sind für die Veranstaltung allerdings nicht mehr ganz zutreffend. Früher kamen hier die Sieger von sogenannten Grand Slam Turnieren zusammen, die es heute gar nicht mehr gibt. Jetzt handelt es sich eher um ein normales Einladungsturnier auf hohem Niveau, das mit einem Elo-Schnitt von 2786 (Kat 22) auch diesmal zu den großen Events des Jahres zählt.
Gespielt wird doppelrundig mit klassischer Bedenkzeit. Es gilt die 3-Punkte-Wertung..
Die Turnierseite ist hier. Live-Übertragungen (16 Uhr) gibt es hier und hier.
rit