4.11.15

Deutschland beim Kingsturnier in Rumänien

Das Kings-Turnier in Medias, gesponsert von der rumänischen Firma Romgaz, war ursprünglich ein Einladungsturnier im benachbarten Bazna, das zu den zehn stärksten der Saison zählte. Später wurde abgespeckt und seit dem Vorjahr ist es zu einem Länderkampf zwischen Rumänien und einer eingeladenen Gastmannschaft mutiert. Der Titel Kings ist nur noch Nostalgie.
Nach China hatte diesmal Deutschland die Ehre. Gespielt wurden 5 Runden mit Fünfer-Teams im Scheveninger System, bei dem jeder Spieler auf jeden der anderen Nation trifft.
Als Team gewannen die Deutschen mit 14:11. Die Punkte holten Buhmann und Wagner (je 3½), Bluebaum (3) sowie Fridman und Donchenko (je 2).
Die Turnierregeln sehen aber auch einen Einzelsieger vor. Dieser Titel ging nach Wertung an den erst 14-jährigen Rumänen Bogdan-Daniel Deac vor Wagner und Buhmann.
Die Turnierseite ist hier, Berichte vom DSB gibt es hier.
rit