27.11.15

Die Grand Chess Tour

Im April 2015 hat sich eine Gruppe von privaten Großveranstaltern zu einer Turnier-Serie zusammengeschlossen. In Anlehnung an den Grand Slam in anderen Sportarten wurde dafür der Name Grand Chess Tour gewählt.
Das Feld besteht aus zehn Spielern. Neun werden aus der absoluten Weltklasse (möglichst Top-10) nominiert; sie spielen die ganze Serie des betreffenden Jahres. Dazu vergibt der jeweilige Ausrichter eine Wildcard für sein Turnier.
Die Serie ist für Schachverhältnisse finanziell sehr üppig ausgestattet. Pro Einzelturnier werden 300 T$ ausgeschüttet und für die Besten der Gesamtwertung noch weitere 150 T$. Gespielt werden 9 Runden (jeder gegen jeden) und auch die sonstigen Regeln sind bei allen Einzelturnieren gleich.
In der ersten Auflage (2015) besteht die Serie aus dem Norway Chess, dem Sinquefield Cup und dem London Chess Classic. Die neun gesetzten Spieler sind Carlsen, Topalov, Anand, Nakamura, Caruana, Aronian, Giri, Vachier und Grischuk. Die Wildcards gingen an Hammer, So und Adams.
Man darf gespannt sein, ob die drei Veranstalter auf Dauer zusammenbleiben oder ob sich sogar weitere noch anschließen werden.
Mehr dazu gibt es auf der Web-Seite hier und bei Wikipedia hier.
rit