15.12.15

Carlsen gewinnt in London

Das London Chess Classic 2915 war geprägt von 35 Remisen bei 45 Partien. Das ist eine Quote von 78%. Das Turnier wurde also durch nur 10 Gewinnpartien entschieden. Entsprechend eng waren die Punktabstände; vor der Schlussrunde hatte noch die Hälfte der zehn Teilnehmer die Chance auf Platz 1.
Am Ende lag dann ein Trio mit je 5,5 Punkten aus 9 Runden in Front und Stichkämpfe mussten über den Turniersieg entscheiden. Erst um Mitternacht war alles klar: Magnus Carlsen besiegte Vachier-Lagrave, der vorher Arish Giri bezwungen hatte. Der Endstand:
 1 Carlsen   Nor  5,5      6 Caruana   Usa  4,5
 2 Giri      Ned  5,5      7 Adams     Eng  4,5
 3 Vachier   Fra  5,5      8 Nakamura  Usa  4,0
 4 Aronian   Arm  5,0      9 Anand     Ind  3,5
 5 Grischuk  Rus  4,5     10 Topalov   Bul  2,5
Carlsen gewann mit diesem Sieg auch die Gesamtwertung in der Grand Chess Tour, was kaum noch einer erwartet hatte. Er nimmt 150 T$ aus London mit und kann sich dafür bei denen bedanken, die gegen ihn gepatzt haben. Jedenfalls war es für den Weltmeister ein versöhnlicher Jahresabschluss, nachdem er in den letzten Monaten rund 50 Elo-Punkte eingebüßt hatte.
Weitere Einzelheiten findet man hier auf der Turnierseite.
rit