29.3.16

Karjakin gewinnt das Kandidatenturnier

Mit einem vollen Punkt Vorsprung sicherte sich Sergej Karjakin in Moskau den Sieg im Kandidatenturnier 2016 und damit das Recht, gegen Carlsen um die Weltmeisterschaft zu kämpfen.
Karjakin ist 26 Jahre alt. Er ist als Ukrainer auf der Krim geboren, spielt aber seit 2009 für Russland. Seinen Großmeister-Titel hat er schon mit 12 Jahren erworben.
Das Turnier in Moskau verlief erwartungsgemäß ausgeglichen. Bei einer Remisquote von 71% lagen am Schluss der Zweite und der Vorletzte nur um einen halben Punkt auseinander. Der Endstand:
  1 Karjakin   Rus 2760    8,5
  2 Caruana    Usa 2794    7,5
    Anand      Ind 2762    7,5
  4 Giri       Ned 2793    7,0
    Svidler    Rus 2757    7,0
    Aronian    Arm 2786    7,0
    Nakamura   Usa 2790    7,0
  8 Topalov    Bul 2780    4,5
Die Entscheidung fiel in der letzten Runde, als Karjakin im direkten Duell den bis dahin punktgleichen Caruana besiegen konnte.
Gut geschlagen hat sich auch Vishy Anand, der frühere Weltmeister und Älteste im Felde, der nahe daran war, das dritte Kandidatenturnier für sich zu entscheiden. Topalov hingegen wird mit seinem Abschneiden nicht zufrieden sein.
Die Turnierseite ist hier.
rit