27.7.16

Sommerliche Zweikämpfe

Der Ort Magas in der autonomen russischen Republik Inguschetien am Nordkaukasus gehört mit unter 3000 Einwohnern zu den kleisten Hauptstädten der Welt. Dort trafen sich Boris Gelfand (Isr 2734) und Ernesto Inarkiev (Rus 2730) zu einem Match mit je 6 Runden Classic und Rapid. Gelfand gewann beide Disziplinen mit jeweils 4 zu 2.
Die Stadt Wenzhou dagegen hat fast 8 Mio Einwohner und liegt im Osten Chinas nahe an der Küste. Dort lieferten sich Alexander Grischuk (Rus 2747) und Ding Liren (Chn 2778) ein Classic-Duell über 4 Runden, das Grischuk mit  zu 1½ für sich entschied.
Ein dritter Zweikampf findet derzeit im schweizerischen Biel statt. Dort stehen sich im Rahmen des traditionellen Schachfestivals Maxime Vachier Lagrave (Fra 2798) und Peter Svidler (Rus 2759) in 4 Rapid- und 4 Classic-Runden gegenüber, die hier verfolgt werden können.
rit