30.7.16

Vachier-Lagrave gewinnt in Biel

Beim Internationalen Schachfestival in Biel in der Schweiz gab es in der 49. Auflage ein neues Hauptereignis. Statt des sonst üblichen hochkarätigen Einladungsturniers begnügte man sich diesmal mit einem attraktiven Zweikampf zwischen Maxime Vachier-Lagrave (Fra 2798) und Peter Svidler (Rus 2759), den der in letzter Zeit immer stärker auftrumpfende Franzose klar für sich entschied.
Nachdem er zunächst die 4 Rapid-Runden mit 2½:1½ gewonnen hatte, setzte er sich in den anschließenden 4 klassischen Partien mit 3:1 durch, wobei ihm der Russe besonders in der dritten Runde etwas entgegengekommen war. Damit hat sich Vachier-Lagrave bei allen Bieler Spitzenturnieren der letzten vier Jahre in die Siegerliste eingetragen.
Neben dem Vorzeige-Match hat Biel wieder mehr als zehn weitere Turniere und Veranstaltungen im Programm, die teilweise noch laufen und hier auf der Homepage verfolgt werden können.
rit