28.10.16

Riazantsev und Kosteniuk gewinnen in Novosibirsk

Die Russischen Meisterschaften (Superfinal) in Novosibirsk waren qualitativ gut besetzt. Von den Top-Ten der russischen Ranglisten waren immerhin sechs Herren und sieben Damen dabei. Die jeweils 12 Teilnehmer/innen spielten 11 Runden J-J.
Den Männer-Titel holte sich Alexander Riazantsev mit 7,0 Punkten vor Grischuk und Tomashevsky, die beide auf 6,5 kamen. Die Abstände in dem 12er-Feld sind äußerst gering; zwischen den Plätzen 2-9 liegt nur ein einziges Pünktchen, was sich auch in der Remisquote von 73% ausdrückt.
Den Frauen-Titel holte sich ganz souverän die Elo-Favoritin Alexandra Kosteniuk mit 8,5 Punkten  vor Pogonina mit 7,0 und Bodnaruk mit 6,5 Punkten. Hier ging es spannender und turbulenter zu und nur zu 32% wurden die Punkte geteilt. Die Fehlerquote war allerdings auch höher als beim starken Geschlecht.
Die kompletten Schlusstabellen guckt man sich am besten hier bei ChessBase an.
rit