13.11.16

Alkaloid, Mednyi, Legacy, Ahsdod, Yurdu, Syberia

Die Begriffe in der Überschrift stammen nicht aus Sciencefiction-Romanen, sondern es sind die Namen der ersten Sechs der Schach-Club-Europameisterschaft, die gestern im serbischen Novi Sad zu Ende gegangen ist. Es handelt sich oft nicht um gewachsene Vereine, sondern um künstliche Gebilde, die speziell für dieses Ereignis von Ländern oder Firmen gesponsert werden.
Am Open haben 62 Sechser-Mannschaften teilgenommen, die mit Weltklassespielern gespickt waren. Von den aktuellen Super-Großmeistern (>2700) waren 60% irgendwo dabei. Gewonnen hat mit 12 von 14 möglichen Punkten das Team der Arzneimittelfirma Alkaloid aus Mazedonien. Die anderen oben Genannten kamen auf 11 Punkte. Aus Deutschland erzielten Bremen 9 und Berlin 5 Punkte.
Bei den Frauen mit 14 Vierer-Teams siegte erwartungsgemäß und zum wiederholten Mal das Starensemble Monte Carlo mit weißer Bluse und 14/14 vor Batumi mit 11 Punkten.
Die kompletten Tabellen und Statistiken gibt es hier, Partien zum Nachspielen hier.
rit