8.11.16

Schach-Weltmeisterschaft in New York

An diesem Freitag beginnt in New York City der Zweikampf um die Schach-Weltmeisterschaft. Das Match dauert knapp drei Wochen vom 11.-30. November.
Amtsinhaber ist Magnus Carlsen aus Norwegen, der den Titel 2013 gegen Anand gewonnen und 2014 auch gegen diesen verteidigt hat. Er ist seit Jahren der stärkste Spieler der Welt und führt mit 2853 Elo die Weltrangliste an. In dem jetzt bevorstehenden Match gilt er als Favorit. Bei Turnierende am 30. November wird er 26 Jahre alt.
Herausforderer ist Sergej Karjakin aus Russland, der noch als Ukrainer auf der Krim geboren wurde. Er erhielt bereits mit Zwölf den Großmeistertitel und ist inzwischen 26 Jahre alt. Mit 2772 Elo gehört er zur absoluten Weltspitze und ist derzeit die Nummer Neun. Sein Herausforderungsrecht hat er sich im März gegen stärkste Konkurrenz beim Kandidatenturnier in Moskau erstritten.
Die Turnierseite ist hier. Übertragungen gibt es wie immer hier und  hier. Weitere Infos folgen.
rit