15.1.17

Ober-Ramstadt Tabellenführer in der Bezirksklasse

Am heutigen fünften Spieltag hatten unsere beiden Mannschaften Auswärtsspiele. 
Die erste Mannschaft spielte beim Tabellenschlusslicht Schachforum Darmstadt IV und hatte trotz dieser Tabellenlage große Mühe. Durch einen kurzfristigen Krankheitsfall unvollständig angetreten, lagen wir gleich 0:1 hinten. Rene Hartmann hatte einen seltenen Blackout und ließ schon nach 11 Zügen ein Matt zu, so stand es nach einer halben Stunde 0:2. Das Blatt begann sich zu wenden, als nach einander Walter Berndt, Knut Goebel und Karlheinz Gürtler ihre Partien gewannen und uns mit 3:2 in Führung brachten. Eine Niederlage für Klaus Reuter und ein Sieg für Andreas Fuchs (sein erster Sieg seit mehr als drei Jahren) brachten ein 4:3. Die letzte Partie von Rolf Tiemann verlief haarsträubend - erst stellte der eine einen Springer ein, dann musste der andere die Dame für einen Turm geben, schließlich wurde trotz Gewinnposition ein Remis vereinbart. Das aber genügte Ober-Ramstadt für einen etwas glücklichen 4,5:3,5 Auswärtssieg und die Tabellenführung in der Bezirksklasse.
Die zweite Ober-Ramstädter Mannschaft trat in der Kreisklasse C bei Breuberg IV an und erreichte ein 3:3 Unentschieden. Hermann Jaksch und Pablo der Rio gewannen ihre Partien. Edgar Fornoff, Marek Dähn und Santiago del Rio mussten Niederlagen einstecken. Ein kampfloser Punkt für Marvin Glock komplettierte das Remis. 
kg