4.3.17

Tan Zhongyi ist Weltmeisterin bei den Frauen

Bei der KO-WM der Frauen in Teheran hat sich die 25-jährige Chinesin Tan Zhongyi unerwartet aber verdient den Titel geholt. Sie besiegte die Ukrainerin Anna Muzychuk im Stichkampf gleich in den ersten beiden Partien.
Die an Nummer 9 gesetzte Tan Zhongyi (Elo 2502) hatte im Vorfeld bereits u.a. die Elo-stärkeren Ju Wenjun und Harika aus dem Rennen geworfen und sich bis ins Finale durchgekämpft.
Dort wartete auf sie die an Nummer 2 gesetzte Anna Muzychuk (Elo 2569), die ihre vorausgegangenen Matches alle glatt und ohne Stichkämpfe gewonnen hatte.
Im Finale (best of four) ging Tan in der zweiten Partie in Führung, die aber in der dritten wieder verlorenging. Nach einem weiteren Remis musste der Tiebreak entscheiden, in dem eher Muzychuk als Schnellschach-Weltmeisterin favorisiert wurde.
Dort aber brachte bereits der erste Durchgang (zwei 25min-Partien) die Entscheidung. Nach Remis in der ersten Partie hatte die Ukrainerin im Rückspiel einen totalen Blackout (39.Kh6), den die Chinesin dankbar nutzte und sich den WM-Titel sicherte.
Tan Zhongyi löst als Weltmeisterin ihre Landsfrau Hou Yifan ab, die sich fortan nur noch mit Männern messen will. Trotzdem wird die nächste Titelträgerin wahrscheinlich auch wieder aus China kommen, denn Ju Wenjun hat sich bereits im GP als Herausforderin qualifiziert.
Die Turnierseite ist hier. Die Partien nachspielen kann man hier.
rit