19.8.17

Aronian gewinnt in St Louis

Nach Classic-Erfolgen in Baden Baden und Norwegen hat Levon Aronian nun auch wieder seine Schnellschach-Qualitäten bestätigt. Beim St Louis Rapid+Blitz, das zur Grand Chess Tour gehört, holte er sich den Titel mit deutlichem Abstand von drei Punkten zur Konkurrenz.
Nach 9 Runden Rapid (doppelte Wertung) und 18 Runden Blitz ergibt sich folgender Endstand:
Legende und Gewinner
  1 Aronian        Arm   12+12½   24,5
  2 Karjakin       Rus    8+13½   21,5
    Nakamura       Usa   11+10½   21,5 
  4 Nepomniachtchi Rus   10+10    20,0
  5 Dominguez      Cub    9+7½    16,5
    Caruana        Usa   11+5½    16,5
    Le Quang Liem  Vnm    8+8½    16,5
  8 Kasparov       Hrv    7+9     16,0 
  9 Anand          Ind    7+7     14,0
 10 Navara         Cze    7+6     13,0
Die Frage, ob Garri Kasparov auch als Rentner und Amateur noch mithalten kann, wurde positiv beantwortet. Mit 44% in diesem Elitefeld dürfte er zufrieden sein und mit einem halben Punkt mehr wäre er sogar Fünfter geworden.
Die Turnierseite ist hier, Einzelergebnisse und Partien gibt es hier.
Die nächste und letzte Station der Grand Chess Tour ist das London Chess Classic im Nov/Dezember.
rit