17.9.17

Niederlagen für Ober-Ramstadt am ersten Spieltag

Am ersten Spieltag der neuen Saison 2017/18 musste die erste Mannschaft des Schachclubs Ober-Ramstadt in der Starkenburgliga in Groß-Zimmern eine 2,5:5,5 Niederlage einstecken. Dies war zumindest in der Höhe unnötig. An den ersten drei Brettern erzielten Karl-Heinz Gürtler, Walter Berndt und Knut Goebel jeweils ein Remis. Hermann Jaksch verrammelte das Brett mit seinem Gegner in einer Art Nichtangriffspakt vollständig, sodass auch hier Remis gegeben wurde bei allen Bauern und Figuren auf dem Brett. Andreas Fuchs steuerte ein fünftes Unentschieden bei. Die Niederlage nahm ihren Anfang als Klaus-Peter Basel trotz eigener Mehrfigur aufgab, weil er einen vermeintlichen Damenverlust sah. Sein Gegner, der die eigentlich aufgabereife Stellung hatte, nahm den unverhofften Punkt dankend an. Rolf Tiemann war durchweg leicht im Vorteil und erreichte ein Endspiel mit einem Mehrbauern bei ungleichfarbigen Läufern, bevor ihn einige Ungenauigkeiten noch die Partie kosteten. Nur Klaus Reuter hatte nichts Zählbares in Aussicht und verlor seine Partie recht klar zum Endstand von 2,5:5,5.
Die zweite Mannschaft begann die Saison in der Kreisklasse C ebenfalls mit einer Niederlage bei Groß-Umstadt II. Santiago del Rio gewann seine Partie, sein Bruder Pablo remisierte. Dazu kam nur noch ein kampfloser Punkt für Marek Dähn. Drei Niederlagen für Edgar Fornoff, Marvin Glock und Christian Gräfe (in seiner ersten Wettkampfpartie für Ober-Ramstadt) waren zu viel und ergaben eine 2,5:3,5 Niederlage.
kg