15.11.17

Champions Showdown - Die Ergebnisse

Die Veranstalter in St Louis hatten sich diesmal für ihren Champions Showdown wieder ein ganz neues Format einfallen lassen. Vier Schnellschach-Zweikämpfe mit immer kürzer werdenden Bedenkzeiten boten Spannung und Unterhaltung. Der Schlachtplan war: 
4 Partien zu 30 Min + 6 Par zu 20 Min + 8 Par zu 10 Min + 12 Par zu 5 Min. Für die einzelnen Bedenkzeit-Stufen gab es 5 + 4 + 3 + 2 Punkte pro Partie. Für die 30 Partien eines jeden Matchs wurden 92 Punkte vergeben. Die Ergebnisse nach diesem System:
   Carlsen   - Ding Liren         67,0 - 25,0
   Caruana   - Grischuk           49,0 - 43,0
   Wesley So - Dominguez          47,5 - 44,5
   Nakamura  - Topalov            61,5 - 30,5
Bemerkenswert ist die Höhe des Sieges von Carlsen über einen Gegner, der via Kandidatenturnier vielleicht sein nächster WM-Herausforderer werden kann. Auch der Vorsprung von Nakamura ist beachtlich.
Im Gegensatz zum geizigen dollaräugigen Onkel Dagobert (Bild) hatten die Sponsoren mit 400 T$ die Geldschatulle weit geöffnet. Die Sieger konnten 60 T$ und die Verlierer 40 T$ mitnehmen. Kein schlechter Lohn für ein verlängertes Wochenende. Die Turnierseite ist hier. Alle 120 Partien findet man hier.
rit