9.1.18

Schach um die Jahreswende

An Weihnachten und um die Jahreswende gab es wieder viele Traditionsveranstaltungen, von denen wir hier eine kleine Auswahl bringen.
Beim Weihnachts-Open in Zürich (100Tn-7Rd) lagen vier Mann mit 5,5 punktgleich an der Spitze, von denen sich Christian Bauer (Fra) nach Feinwertung den Titel holte. Die Deutschen Nisipeanu und Kunin sowie Moroni (Ita) waren mit dem Sieger gleichauf. Die Tabelle ist hier.
Der Rilton-Cup in Stockholm (120Tn-9Rd) wurde von einigen jungen Russen dominiert. Am Ende gewann Kirill Alexeenko mit 7,5 vor drei Mann mit 7,0. Deutsche Teilnehmer sieht man erst mit 4,5 im Mittelfeld. Die Tabelle ist hier.
Beim altehrwürdigen Kongress in Hastings (80Tn-9Rd) gewann der Inder Deep Sengupta mit 7,0 vor dem punktgleichen LouYiping (Chn). Neun Deutsche waren auch dabei. Die Tabelle ist hier.
Beim Staufer Open in Schwäbisch Gmünd (220Tn-9Rd) waren acht Mann mit 7,0 punktgleich, von denen der junge deutsche IM Jonas Lampert vor Kunin die haarscharf bessere Wertung hatte und alle internationalen Großmeister hinter sich ließ.. Die Tabelle ist hier.
Beim Schachfestival in Basel (50Tn-9Rd) belegten die drei Elo-Favoriten mit je 7,0 punktgleich auch alle Podestplätze. Nach der zweiten Feinwertung lag schließlich der Bulgare Boris Chatalbashev vor dem Deutschen Andreas Heimann und dem Schweizer Vadim Milov. Die Tabelle ist hier.
rit