23.7.18

Nepomniachtchi gewinnt in Dortmund

Mit einem vollen Punkt Vorsprung hat sich Ian Nepomniachtchi beim Sparkassen Chess Meeting in Dortmund den Titel geholt. Mit 5 Punkten aus 7 Runden trug er sich beim dritten Anlauf  erstmals in die lange Siegerliste ein. Der Endstand:
    1 Nepomniachtchi   Rus 2751   5,0
    2 Giri             Ned 2782   4,0
    3 Kovalev          Blr 2655   4,0
    4 Duda             Pol 2737   4,0
    5 Meier            Ger 2628   3,5
    6 Kramnik          Rus 2792   3,0
    7 Wojtaszek        Pol 2733   3,0
    8 Nisipeanu        Ger 2672   1,5
Nicht zufrieden war wohl der Dauergast Vladimir Kramnik, der seit 26 Jahren (fast) regelmäßig dabei ist. Sein letzter Sieg liegt nun schon sieben Jahre zurück. Von den beiden deutschen Teilnehmern hielt Georg Meier gut mit während Nisipeanu wie im Vorjahr das Schlusslicht bildet.
Alles weitere gibt es hier auf der Turnierseite.
rit