2.8.18

Mamedyarov gewinnt in Biel

Beim 51. Schachfestival im schweizerischen Biel/Bienne konnte Shakhriyar Mamedyarov einen beeindruckenden Sieg verzeichnen. Er gewann das stark besetzte sechsköpfige Einladungsturnier mit eineinhalb Punkten Vorsprung vor dem amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen, den er auch im direkten Vergleich besiegt hatte.
Der Endstand nach 10 Runden:
  1 Mamedyarov    Aze 2808     7,5
  2 Carlsen       Nor 2843     6,0
  3 Vachier       Fra 2789     5,5
  4 Svidler       Rus 2766     5,5
  5 Navara        Cze 2727     4,0
  6 Georgiadis    Sui 2527     1,5
Bei Carlsen zeigte sich, dass auch er verwundbar ist, während der einheimische Jungstar Georgiadis erwartungsgemäß nicht ganz mithalten konnte.
Alles weitere gibt es hier auf der Turnierseite, wo man sich auch über die vielen anderen Veranstaltungen des großen schweizer Festivals informieren kann.
rit