30.1.19

Kramnik hört auf

☐  Das sympathische russische Schachurgestein Vladimir Kramnik hat (nicht ganz unerwartet) seinen Rücktritt vom professionellen Turnierschach bekanntgegeben. Das gerade beendete Tata Steel Chess war seine letzte Station.
☐  Kramnik ist 43 Jahre alt und war von 2000 bis 2007 Schachweltmeister. Er holte sich den Titel von Garri Kasprow und gab ihn an Vishy Anand ab. Seit 1992 ist er Großmeister und seitdem immer in der absoluten Weltspitze zu finden. Seine derzeitige Elo ist 2777, seine höchste war 2817.
☐  In den letzten Jahren ließ seine Motivation allerdings nach. Der früher konsequente und präzise Positionsstratege spielte seltener und riskierte öfter zweischneidige Kombinationen, bei denen unnötige Niederlagen, aber manchmal auch echte Glanzpartien herauskamen. Den Kiebitzen gefiel es und die Schachwelt ist deshalb schon etwas traurig.
rit