2.4.19

Nakamura und Yu sind US-Champions 2019

☐  Bei den US-Meisterschaften 2019 waren in St Louis die stärksten je 12 amerikanischen Schachspieler und -spielerinnen zusammengekommen. Dabei sah man neben den bekannten Gesichtern auch viele junge Talente. Bei den Männern waren drei unter 18, bei den Frauen waren das gar sieben.
☐  Die Teilnehmer haben zwar fast alle einen amerikanischen Pass, aber 22 der 24 Namen klingen so exotisch, als ob eine große internationale Veranstaltung stattgefunden hätte.
☐  Das Männerturnier (12 Tn) gewann Hikaro Nakamura mit einem halben Punkt Vorsprung.
Im Frauenturnier (12 Tn) siegte ganz überlegen die 17-jährige Jennifer Yu mit einem Abstand von zweieinhalb Punkten. Die Endstände an der Spitze nach 11 Runden:
        Männer                            Frauen
        1 Nakamura   8,0                  1 Yu        10,0
        2 Caruana    7,5                  2 Zatonskih  7,5
        3 Dominguez  7,5                  3 Abrahamyan 7,5
☐  Als  Preisgelder wurden 194T$ an die Männer und 100T$ an die Frauen verteilt. Die kompletten Abschlusstabellen und alles Weitere gibt es hier auf der Turnierseite.
rit