30.5.19

Nepomniachtchi gewinnt GP in Moskau

Den ersten Teil der vierteiligen Fide Grand Prix Serie 2019/20 hat Ian Nepomniachtchi für sich entschieden. In einem rein russischen Finale siegte er in Moskau im Tiebreak gegen seinen Landsmann Alexander Grischuk. Zuvor hatten sich die beiden im Halbfinale gegen Wojtaszek (Pol) und Nakamura (Usa) durchgesetzt.
Die Vier holten für die GP-Gesamtwertung 8+5+3+3 Punkte, vier weitere kommen auf je 1 Punkt. Dazu gab es für jeden Sieg ohne TB noch einen Bonuspunkt. Acht der insgesamt 16 Teilnehmer gingen leer aus. An Preisgeld wurden 130 T€ ausgeschüttet, von denen der Sieger 24 T€ erhält.
Eine Liste aller Teilnehmer und ihrer GP-Gesamtpunkte gibt es im Anhang.
rit
                                              Teilnehmer und Punkte beim GP in Moskau: