25.7.19

Mamedyarov gewinnt in Riga

  Den zweiten Teil der vierteiligen Fide Grand Prix Serie 2019/20 hat Shakhriyar Mamedyarov (Aze) für sich entschieden. Im Finale siegte er in Riga im Tiebreak, und da erst im Armageddon, gegen Maxime Vachier-Lagrave (Fra). Zuvor hatten sich die beiden im Halbfinale gegen So (Usa) und Grischuk (Rus) durchgesetzt.
☐  In der GP-Gesamtwertung führen nach den zwei Folgen von Moskau und Riga:
  Mamedyarov       10 aus 2
  Grischuk         10 aus 2
  Nepomnniachtchi   9 aus 1
  Vachier-Lagrave   8 aus 1
Die beiden Letzteren haben die besseren Chancen; sie können in Hamburg und Tel Aviv noch zweimal punkten, die beiden Anderen nur noch einmal.
☐  Die Turnierseite ist nur zahlenden Interessenten zugänglich. Einzelheiten kann man bei Chess-Base (hier) nachlesen.
rit