8.9.19

Champions Showdown in St.Louis

☐  Nach dem Rapid+Blitz und dem Sinquefield Cup waren zum Champions Showdown noch ein paar Weltklassespieler in St.Louis geblieben. Der Ruheständler Garri Kasparov hatte sich dazugesellt.
☐  Die Veranstaltung bestand aus vier Zweikämpfen, die im Fischer-Random-Modus ausgetragen wurden. Nach 6 Rapid- und 14 Blitzpartien kam es zu folgenden Ergebnissen:
     Caruana   - Kasparov      19,0 -  7,0
     Nakamura  - Aronian       14,5 - 11,5
     Wesley So - Topalov       18,0 -  8,0
     Svidler   - Dominguez     15,5 - 10,5
☐  Die doppelte Verschärfung -Chess960+Zeitlimit- führte natürlich zu einer deutlich geringeren Remisquote als beim klassischen Schach. Trotzdem ist die Höhe der Siege bemerkenswert. Aber auch die Verlierer wurden sicher durch schöne Antrittsgelder weitgehend getröstet.
☐  Die Turnierseite ist hier.
rit