22.10.19

Wang Hao gewinnt das Grand Swiss

☐  Das erstmals ausgetragene Fide Chess.com Grand Swiss hat der Chinese Wang Hao auf der Isle of Man gewonnen. Mit diesem überraschenden Sieg hat sich der Dreißigjährige auch einen von acht Plätzen im nächsten Kandidatenturnier gesichert.
Am Ende von 11 Runden war Wang punktgleich mit Caruana, der aber die schlechtere Feinwertung hatte. Finanziell wurden die beiden ersten Preisgelder geteilt und jeder erhält 60 T$.
☐  Der Endstand an der Spitze bei 154 Teilnehmern:
   1 Wang Hao     Chn 2726  8,0
   2 Caruana      Usa 2812  8,0
   3 Alekseenko   Rus 2674  7,5
   4 Aronian      Aze 2758  7,5
   5 Guijarro     Esp 2674  7,5
   6 Carlsen      Nor 2876  7,5
   7 Nakamura     Usa 2745  7,5
   8 Vitiugov     Rus 2732  7,5 
☐  Die Plätze 3-8 durften sich immerhin noch über jeweils rund 28 T$ freuen. Von den fünf Deutschen hatte Bluebaum mit 5,5 Punkten den besten Score, während Paehtz bei Halbzeit ausgestiegen war.
☐  Die Turnierseite ist hier, die komplette Tabelle hier.
rit