3.11.19

Wesley So gewinnt die Chess960-WM

☐  Mit einer faustdicken Überraschung ist in Hovikodden/Norwegen die Weltmeisterschaft im Chess960 (Fischer Random) zu Ende gegangen. Der für die USA spielende Philippino Wesley So landete im Finale einen Kantersieg gegen den Classic-Weltmeister Magnus Carlsen. Er schlug den Norweger mit 13½ zu 2½ und machte bereits in der sechsten von zwölf möglichen Partien alles klar.
☐  Vorgesehen waren vier 45min-Partien mit je 3 Punkten, vier 15min-Partien mit je 2 Punkten und vier Blitzpartien mit je 1 Punkt. Nach dem 45min-Teil führte So bereits mit 10½-1½ und dann reichten ihm zwei 15min-Partien und drei Punkte zum Sieg.
☐  Im Kampf um den dritten Platz war Ian Nepomniachtchi (Rus) gegen Fabiano Caruana (Usa) mit 12½ zu 5½ erfolgreich. Der Modus war der gleiche wie oben, das Endergebnis wurde ebenfalls vorzeitig nach sieben Partien erreicht.
☐  Die Turnierseite ist hier. Wer mehr über Chess960 wissen möchte, kann hier nachlesen.
rit