30.12.19

Zum Jahresabschluss - Die Rapid- und Blitz-Weltmeister

☐  Bei den King Salman Weltmeisterschaften wurden in Moskau die Titelträger in den schnellen Disziplinen Rapid und Blitz ermittelt. Bei den Herren schaffte Magnus Carlsen (Nor) das Doppelpack. Er trägt jetzt die Krone in allen Schachbereichen. Bei den Damen waren Humpy Koneru (Ind) und die Titelverteidigerin Kateryna Lagno (Rus) erfolgreich.
☐  Die Medaillenränge nach 15/12 Rd Rapid und 21/17 Rd Blitz:
    Rapid   Männer         Rapid   Frauen
1   Carlsen   11,5         Koneru       9,0
2   Firouzja  10,5         Lei Tingjie  9,0
3   Nakamura  10,5         Atalik       9,0
    Blitz   Männer         Blitz   Frauen
1   Carlsen   16,5         Lagno       13,0
2   Nakamura  16,5         Muzychuk A  12,5
3   Kramnik   15,0         TanZhongyi  12,0
Die kompletten Tabellen gibt es hier. Dort können auch die Ergebnisse der sieben Deutschen nachgelesen werden.
☐  Charakteristisch für das zum dritten Mal ausgetragene Turnier sind die großzügigen Preisgelder. Von der aus Saudiarabien zur Verfügung gestellten Million erhalten die Sieger 60/40 T$ und auch in der Breite gibt es bis Platz 35/15 noch etwas verdienen.
☐  Die Turnierseite ist hier.
rit