22.12.19

Nepomniachtchi gewinnt in Jerusalem

☐  Das Finale beim Grand Prix in Jerusalem hat der Russe Ian Nepomniachtchi mit 1½ zu ½ gegen den Chinesen Wei Yi gewonnen. Nach einem Sieg in der ersten Partie ließ Nepo bei Vorteil in der zweiten ein Dauerschach zu, was für den Turniersieg reichte und ihm den Tag für den Tiebreak erspart hat:
☐  Nepomniachtchi sicherte sich damit einen der beiden noch offenen Plätze im Kandidatenturnier, für das schon Caruana, Ding Liren, Radjabov, Wang Hao, Grischuk und Giri qualifiziert sind. Die noch zu vergebende Wildcard wird wohl an einen Russen gehen, da die Veranstaltung im Frühjahr 2020 in Jekaterinburg stattfindet.
☐  Die Turnierseite ist hier, den Endstand an der Spitze der Grand Prix Serie gibt es im Anhang..
rit


Endstand der Grand Prix Serie 2019