24.1.20

Ju Wenjun behält die Krone der Frauen

☐  Das Duell um die Weltmeisterschaft der Frauen in Shanghai (Chn) und Wladiwostok (Rus) bedurfte der Verlängerung. Nachdem in den zwölf regulären Runden ein Vorsprung immer wieder ausgeglichen werden konnte, musste der Tiebreak entscheiden.
☐  Diesen gewann schließlich die seit Ende 2018 amtierende Weltmeisterin Ju Wenjun aus China (28), die damit ihren Titel gegen die junge Herausforderin Alexandra Goriachkina aus Russland (21) erfolgreich verteidigen konnte.
☐  Das Match verlief sehr spannend. Im klassischen Teil kam es zu sechs entschiedenen und sechs unentschiedenen Partien. Die relativ geringe Remisquote spricht für den Kampfgeist der beiden Rivalinnen. Im Stechen hatte dann nach vier Rapid-Partien die Titelverteidigerin mit 2½:1½ die Nase vorn.
☐  Die Turnierseite mit den Einzelheiten ist hier.
rit