31.8.20

Doppel-Gold bei der Fide-Online-Olympiade

☐  Die Fide hat coronabedingt  vom 25.7. - 30.8. eine Online-Olympiade abgehalten, zu der rund 160 Nationalteams gemeldet hatten. Nach den Vorrunden blieben 16 Teams, die die Play-Offs bestritten. Auch Deutschland war dabei und schied dann im Achtelfinale aus.
☐  Nach Siegen über Polen und die USA im Halbfinale kamen schließlich Indien und Russland ins Finale. Es konnte aber wegen eines Serverausfalls nicht zu Ende gespielt werden, worauf die Fide beide zu Co-Siegern erklärte. Diese Entscheidung wurde aber von Teilen der Schachwelt auf Twitter und Facebook ironisch kritisiert.
☐  Gespielt wurde Rapid-Schach (15+5) mit 6er-Mannschaften, bestehend aus Männern, Frauen und Junioren. Die Nationen hatten gute Leute geschickt, aber nicht immer die Allerbesten. Trotzdem war das Feld repräsentativ und endete mit dem Erfolg zweier Favoriten.
☐  Die Turnierseite ist hier.
rit