17.9.21

Carlsen gewinnt das Norway Chess

☐ 
Der Weltmeister Magnus Carlsen hat sein Heimatturnier, das Norway Chess in Stavanger, mit 19,5 Punkten aus 10 Runden gewonnen. Nachdem es erst nur mäßig gelaufen war, konnte er sich durch vier glatte Siege in den Runden 6-9 den nötigen Vorsprung sichern.
☐  Der für Frankreich spielende Firouzja (18 Jahre und 18 Punkte) holte sich in der letzten Runde Platz 2 durch einen Sieg über den Ungarn Rapport, der lange geführt hatte und schließlich doch nur mit Platz 3 vorlieb nehmen musste.
☐  Das Turnier mit 6 Teilnehmern wurde doppelrundig ausgetragen. Für einen glatten Sieg gab es 3 Punkte. Bei Remis erhielt jeder einen Punkt und der anschließende Stichkampfsieger noch einen halben dazu. 
☐  In den mit Spannung erwarteten Begegnungen zwischen Carlsen und Nepomniachtchi gingen beide Normalpartien remis aus, aber die anschließenden Armageddons gewann der amtierende Weltmeister gegen den Herausforderer.
☐  Die komplette Tabelle gibt es im Anhang, die Turnierseite ist hier.
rit