21.11.21

Schach-Weltmeisterschaft in Dubai

  Am Freitag (26.11.) beginnt in Dubai der Zweikampf um die Weltmeisterschaft. Das Match dauert knapp drei Wochen und geht über 14 Runden plus Ruhetage vom 26. November - 14. Dezember.
☐  Amtsinhaber ist Magnus Carlsen aus Norwegen, der den Titel 2013 gegen Anand gewonnen und seither dreimal (2014 Anand - 2016 Karjakin - 2018 Caruana) verteidigt hat. Er ist seit mehr als einem Jahrzehnt der stärkste Spieler der Welt und führt mit derzeit 2855 Elo die Weltrangliste an. Am 30. November wird er 31 Jahre alt. 
☐  Herausforderer ist Ian Nepomniachtchi, ebenfalls 31 Jahre alt und derzeit stärkster Russe. Auch er gehört zur absoluten Weltspitze und ist mit 2782 die Nummer Fünf der Weltrangliste. Er hat sich seit  Monaten ausschließlich auf dieses Match vorbereitet.
☐  Im klassischen Stil hat Nepo gegen Carlsen vier Siege gegen eine Niederlage aufzuweisen. Das war allerdings in ihrer Jugendzeit und hat deshalb keine große Bedeutung. 
Im Gegensatz zu den früheren 12 WM-Runden werden diesmal 14 Runden gespielt. Sieger ist, wer 7,5 Punkte erreicht hat. Bei 7:7 gibt es Tiebreak. Der Preisfonds beträgt 2 Mio Euro.
☐  Die Turnierseite ist hier. Weitere Infos folgen.
rit