10.12.21

Carlsen bleibt Schachweltmeister

☐  Das WM-Match 2021 in Dubai zwischen dem Titelverteidiger Magnus Carlsen (Norwegen 2855) und dem Herausforderer Ian Nepomniachtchi (Rus 2832) ist entschieden. Die dafür vorgesehene Zeit von 14 wurde mit nur 11 Spieltagen bei weitem nicht ausgeschöpft.
☐  Alter und neuer Weltmeister ist der Norweger Magnus Carlsen, der kurz nach dem 31. Geburtstag seiner Rolle als Primus der Gegenwart in vollem Umfang gerecht wurde. Mit vier Siegen und sieben Remisen holte er sich die für den Titel notwendigen 7,5 Punkte vorzeitig und in überzeugender Manier. 
☐  Nach 5 ausgeglichenen Runden am Anfang des Matchs lief alles für Carlsen, der in den nächsten sechs Runden 5 von 6 möglichen Punkten holte. Geholfen haben ihm dabei einige Fehler seines Gegners Nepomniachtchi, für den dieser Verlauf einer Demütigung gleichgekommen sein muss. 
☐  Carlsen hat den Titel 2013 gewonnen und seither vier mal verteidigt. Dazu steht er seit 11 Jahren unangefochten an der Spitze der Weltrangliste. Damit gehört er schon jetzt zu den Legenden der Schachgeschichte und kann vielleicht sogar als bester Spieler aller Zeiten betrachtet werden. 
☐  Weitere Einzelheiten gibt es hier.
rit