16.12.21

Firouzja auf dem Vormarsch

In den letzten Wochen hat der 18-jährige Alireza Firouzja eine bemerkenswerte Performence hingelegt und seine Elozahl auf über 2800 gesteigert. Allein bei den letzten zwei Turnieren, dem Grand Swiss und der Team-EM, kam er auf einen Elo-Zuwachs von 34 Punkten. Ähnliche Sprünge in so jungen Jahren haben nur Bobby Fischer und Fabiano Caruana vorzuweisen.
Firouzja wurde 2003 im Iran geboren. Wegen der dort im Sport herrschenden Restriktionen spielt er seit 2019 nicht mehr für das Land, sondern, nach einem Intermezzo bei der Fide, nunmehr für Frankreich, wo er auch seinen neuen Wohnsitz hat.
Nachdem er 2019 als zweitjüngster Spieler (nach Wei Yi) die Elozahl von 2700 geknackt hatte, ist er nun der Jüngste, dem es gelang, die magische Zahl von 2800 zu überspringen. Das alles deutet darauf hin, dass wir auch in Zukunft noch einiges von ihm hören werden.
rit