31.1.22

Carlsen gewinnt das Tata Steel 2022

☐  Beim 83. Tata Steel in Holland feierte Magnus Carlsen seinen 8. Sieg in diesem Turnier. Er gewann deutlich mit 9,5 Punkten aus 13 Runden vor Mamedyarov und Rapport, die beide auf 8,0 Punkte kamen. Die komplette Tabelle gibt es im Anhang
☐  Einen Coronafall gab es auch, mit dem Dubov nach der 10. Runde ausschied. 
☐  Carlsen führt mit seinen 8 Erfolgen die historische Gewinnerliste an. Mit Abstand folgen Anand mit 5 sowie Aronian, Euwe, Kortschnoi und Portisch mit je 4 Siegen. Der Rekord kann noch ausgebaut werden und dürfte wohl auf unabsehbare Zeit Bestand haben.
☐  Im Challengers siegte der 18-jährige Inder Arjun Erigaisi mit guten 10,5 Punkten aus 13 Runden und hat sich für das nächste Masters qualifiziert. Unser Roven Vogel landete mit 4,0 Punkten weit abgeschlagen.
☐  Die Turnierseite ist hier
rit