7.4.22

Bluebaum gewinnt die Europameisterschaft

☐  Einen schönen Erfolg für das deutsche Schach erzielte Matthias Bluebaum. Er gewann in Slowenien die Europameisterschaft 2022 mit 8,5 punktgleich nach Wertung vor dem Armenier Sargissian. Es folgen sechs Mann mit 8,0 Punkten, von denen Saric (Cro) noch aufs Treppchen kam. Einen Auszug aus der Schlusstabelle gibt es im Anhang, die komplette Tabelle hier.
☐  Unter den 316 Teilnehmern waren 28 Deutsche, von denen eine Gruppe aus Nisipeanu, Kramer, Svane und Wagner auf 7,0 Punkte kam. Für einen Startplatz beim nächsten World Cup reichte das aber nicht. Allerdings hatten sich einige schon bei der letzten EM in Reykjavik qualifiziert (siehe Anhang).
☐  Die Turnierseite ist hier.
rit


 















Für den nächsten Welt-Cup spielberechtigte Deutsche:
   Bluebaum
   Keymer
   Huschenbeth
   Fridman
   Svane
Sie haben sich alle schon 2021 in Reykjavik qualifiziert.