11.2.24

Carlsen gewinnt das Chessable Masters

●  In der ersten Folge der diesjährigen Champions Chess Tour knüpfte der Elo-Primus Magnus Carlsen (Nor) an seine Erfolge in den früheren Jahren an. Er gewann die Division I (8 Tn) des Chessable Masters aber erst auf den letzten Drücker. Den Weg über Vorrunde und Ko-Runde hatte er mit weißer Weste zurückgelegt. Dann aber verlor er das Finale gegen Firouzja (Fra), der aus der Verlierergruppe kam, mit 1,5 :0,5. Als dem Sieger der Gewinnergruppe stand ihm aber noch eine Revanche zu, die er mit 2:0 gewann.
●  Aus deutscher Sicht hoch erfreulich ist der Sieg von Vincent Keymer in der Division II (16 Tn), der auch erst über die Revanche gegen Aronian (Usa) zustande gekommen war. Und nochmal in der gleichen Weise setzte sich in der Division III (32 Tn) Sarana (Rus) gegen Grischuk (Rus) durch.
●  Die Turnierseite ist hier. Dort kann man das ungewöhnliche, aber spannende Reglement der Serie studieren und alle Einzelergebnisse der Division I verfolgen.
rit