29.4.24

Viernheim ist Deutscher Meister

●  Nach einigen Anläufen hat sich Viernheim in der Saison 2023-24 gegen Baden Baden durchgesetzt und mit Bravour die Meisterschaft in der Schachbundesliga gewonnen. Die Süd-Hessen holten 60 Punkte aus 30 Runden und schafften damit einen lupenreinen Durchmarsch. 
●  Baden Badsen hielt den zweiten Platz mit 27 Punkten und musste -nach Solingen 2015- zum zweiten Mal seine Serie unterbrechen, die dem Verein 16 Siege seit 2006 gebracht hatte.Zum Dritten Bremen und dem Mittelfeld klafft dann schon eine deutliche Lücke. Heraus müssen wieder drei Aufsteiger und das Bundesliga-Urgestein Mülheim Nord, dem nur ein halber Brettpunkt zu Dresden fehlte. Die komplette Kreuztabelle mit allen Ergebnissen gibt es im Anhang.
●  Auch die Zweitliga hat ihre Saison beendet. Als Aufsteiger qualifiziert sind St Pauli (N), Düsseldorf (W), München 1836 (S) und Bad Mergentheim (O). Ob die alle aufsteigen wollen, muss man abwarten. Wenn nicht rücken die Plätze 2 und 3 nach und wenn die auch nicht wollen, bleibt der beste Absteiger drin.
Die Turnierseite ist hier.
rit