13.4.25

Blitz- Mannschaftsmeisterschaft

An der Meisterschaft  in Breuberg nahmen 11 Teams teil. Nach Aussage des TL ist dies eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren. Unser (fast) Seniorenteam stellte  die älteste Mannschaft  und war mit wenig Ambitionen angereist.  Daher wurde der  erreichte Platz 7 mit  8:12 Mannschaftspunkten  von uns durchaus als Erfolg betrachtet.  Beteiligt waren die Spieler K. Gürtler (5), R. Tiemann (3,5), M. Geyer (1), K.P. Basel( 3,5) und G. Buntkowsky (4). Jeder Spieler war in 8 Partien am Start.

Und hier die Endtabelle:

1 Gernsheim 1 37 20
2 Rödermark-Eppertshausen 31 17
3 Weiterstadt 30 16
4 Breuberg 1 25,5 13
5 Groß-Umstadt 1 24 12
6 Gernsheim 2 17,5 8
7 Ober-Ramstadt 17 8
8 Breuberg 2 12,5 6
9 Breuberg 3 11 5
10 Groß-Umstadt 2 7,5 3
11 Bad König 7 2

7.4.25

C960 - 518 + (viel Geld) = freestyle !!?

Die Überschrift bedeutet:  C960 ist  die Schachvariante  mit unterschiedlichen Anfangsstellungen (960 Möglichkeiten). Dies wird seit knapp 20 Jahren gelegentlich als Turnier gespielt. Einer der Vorreiter als Veranstalter  waren die Mainzer Chess Classics (Chess Tigers).  Um etwas Neues zu generieren hat man nun C960 "umbenannt".  Nun denn - nicht ganz. Die Position 518 ist beim freestyle nicht zugelassen. Das ist nämlich die Grundstellung des "normalen" Schachs.  Für GM Turniere gibt es inzwischen finanzkräftige Sponsoren! Zumindest stellt sich die Sache nach bestem Wissen des Schreibers so dar.

Wie dem auch sei: Sowohl freestyle als auch C960 sind interessante Spiele. Derzeit findet in Paris das 2. hochdotierte GM Turnier  des Grand Slam statt. Mal sehen ob V. Keymer wieder so erfolgreich wie beim 1. Turnier ist.  Zur Live Übertragung   geht es hier

   


31.3.25

8. Spieltag Mannschaftsmeisterschaft

Am gestrigen Spieltag war unsere erste Mannschaft spielfrei und dadurch sind wir vom 4. auf den 5. Tabellenplatz "abgerutscht".  In der letzten Runde empfangen wir den Tabellenvierten Langen3 und es kommt zu einem "Endspiel" um den 4. Platz!!.  Zu einem echten Endspiel um die Meisterschaft und Aufstieg kommt es in Groß-Zimmern im Spiel gegen RoEp2. Der Heimmannschaft genügt ein Unentschieden zur Meisterschft und Aufstieg. Unsere 2. Mannschaft verlor  leider erneut. Weitere Infos gibt es wie immer auf Nuliga.

22.3.25

Seniorenmeisterschaft

Nach 2 von 5 Runden sind die Spieler R. Rühm (Groß -Zimmern), Dr. Kopp (SafO) und Dr. Heckwolf (Münster) mit 2 Punkten gemeinsam an der Spitze. Es folgen M. Parusel (Münster) und K. Gürtler, die sich in Runde 2 remis trennten, mit 1.5 Punkten. In der 3. Runde am 7. April lauten die Spitzenpaarungen :                     Rühm - Dr. Kopp und Gürtler - Dr. Heckwolf.

9.3.25

Unentschieden gegen Safo III

Das erste Resultat war ein sehr schnelles Remis von   A. Fuchs mit Weiß.  R. Tiemann hatte klaren Eröffnungsvorteil erzielt, aber leider unterlief ein großer Patzer  und die Gäste konnten in Führung gehen. M. Geyer steuerte einen halben Punkt bei und K. Gürtler konnte nach einem inkorrekten Opfer seines Gegners  zum 2:2  ausgleichen. Nach dem Remis von G. Wenzel in seiner ersten Partie für uns  und der Niederlage von G. Buntkowsky mußte am 1. Brett die Entscheidung fallen. M. Bauch hatte ein vermutlich gewonnenes  Endpiel mit Mehrbauer aber sein Gegner kürzte die Sache mit einem Figureneinsteller deutlich ab und das match endete 3,5:3,5.

Unsere 2. Mannschaft unterlag leider deutlich mit 0:4.   

Tabellen und weitere infos findet man hier

     

2.3.25

Fastnachtsturnier Bickenbach

Das traditonelle Fastnachtsturnier des SK Bickenbach hatte diesmal 124 Teilnehmer. Klarer Sieger wurde FM Hasanov (SK Schierstein) mit 8,5 Punkten aus 9 Partien. Mit klarem Abstand folgten GM Kunin und 6 (!) weitere Spieler, die alle 7 Punkte erzielen konnten.  Aus unserem Verein belegte G. Buntkowsky mit 4 Punkten Platz 95 und K. Gürtler mit 5,5 Punkten Platz 36. Weitere Infos gibt es auf der Turnierseite.

25.2.25

Bezirksseniorenmeisterschaft

Am 24. 2. startete die Seniorenmeisterschaft 2025 mit 16 Teilnehmern. Es werden 5 Runden nach CH System in den Räumlichkieten des Schachforums Darmstadt gespielt.  Neben Titelverteidiger Rühm (Groß-Zimmern) zählen wohl die Spieler Dr. Kopp (SaFo),  Dr. Heckwolf, Parusel (beide Münster) und Gutjahr (TEC) zu den aussichtsreichen Teilnehmern. Möglicherweise hat auch K. Gürtler Chancen auf ein gutes Turnier.

 

19.2.25

Memo: Spielabend am 21.2.

Kommenden Freitag findet unser Spielabend/ Training ausnahmsweise im Scheunensaal der Hammerühle statt.

15.2.25

Hallo Rolf

 herzlichen Glückwunsch!!

9.2.25

Beide Teams erfolgreich

Am 6. Spieltag gelang unserer Ersten  heute ein 4:3 Auswärtssieg in Münster. Zunächst  erzielt R. Hartmann ein schnelles Remis und M. Morche konnte kurz danach den ersten Sieg  des Tages erzielen.  Nach einem weiteren Remis von K. Gürtler stand es nach ca. 2 Stunden 2:1 für uns. M. Bauch gelang  nach  einer weiteren Stunde ein fast problemhaftes Matt und das Remis von G. Buntkowsky sicherte den Mannschaftspunkt.  A. Fuchs hatte im beginnenden Mittelspiel eine Figur für starken Angriff geopfert. Als sein Gegner ein 2. Figurenopfer einfach ablehnte, entwickelte sich die Partie zu seinem Nachteil.  R. Tiemann versuchte,  ein Turmendspiel mit Mehrbauer zu gewinnen aber es gab ein Remis. Nach diesem 4:3 Sieg ist der 2. Tabellenplatz und der damit möglicherweise verbundene Aufstieg immer noch erreichbar. Ob das gut wäre??!! Alle Ergebnisse kann man auf Nuliga nachlesen.

Unserer 2. Mannschaft gelang ein 2:2 in Gernsheim. Benjamin legte am ersten Brett mit einem Matt im 6. Zug einen Blitzstart hin. Auch Josua konnten nach einem lange ausgeglichenem Spiel durch den einzigen Fehler der Partie schnell gewinnen. Gideon verstrickte sich im Mittelspiel in schwierige Taktiken, versuchte seine Bauern zu decken und musste eine Figur hergeben. Er kämpfte lange weiter, hatte sich aber wohl schon mit der Niederlage abgefunden. So nahm er das Geschenk seines Gegenübers am Ende nicht an und gab in einer - eigentlich gewonnen - Stellung auf. Sowas sieht man selten. Kyryl hatte auch in seiner zweiten Partie viel Spaß, spielte diesmal auch wesentlich länger. Dennoch war die Partie nach einer passiven Eröffnung schwer zu spielen und schnell hoffnungslos verloren.

Doch die Fehler werden weniger und so kommen wir verdient zum zweiten Punktgewinn. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs! 

Kommenden Freitag ist unser Spiellokal leider belegt und es gab keine alternative städtische Räumlichkeit.  Wir haben daher beschlossen, einfach einmal zu pausieren. Eine Woche später geht es dann in der Hammermühle /Scheunensaal weiter  und am 28.2. sind wir wieder in vertrauter Umgebung.

27.1.25

 Abschluß Vereinsturnier

Das Vereinsturnier 2024/25 ist nach 14 Runden abgeschlossen. 
  1. Gold geht mit 11.5 Punkten  an Rolf Tiemann, der damit  neuer alter Vereinsmeister ist. 
  2. Silber geht, dicht gefolgt  mit 11 Punkten, an Martin Bauch.
  3. Bronze erringt Andreas Fuchs mit 8 Punkten    
Auf den weiteren Plätzen folgen Hermann Jaksch, Michael Geyer, Gerd Buntkowsky, Herbert Gepperth und Matthias Morche.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! 

19.1.25

Klassenerhalt fast gesichert

Mit dem heutigen 5:2 Sieg  gegen Eberstadt ist der Klassenerhalt der 1. Mannschaft praktisch sicher und das Saisonziel erreicht. Unsere Gegner konnten nur mit 4 Spielern antreten und so kamen M. Geyer, M. Bauch und K. Gürtler zu kampflosen Siegen mit Weiß. Nach dem Remis von M. Morche wurde es allerdings nochmals spannend. R. Tiemann verlor leider ein Endspiel mit schlechtem L gegen einen Superspringer (und jeweils 2 Türmen) und bei R. Hartmann sah es unklar aus. Der Gegner von K.P. Basel  überschritt dann in vermutlicher Remisstellung die Zeit und so wurde auch die Partie am ersten Brett  zum 5:2 Endstand remis gegeben. 

Unsere 2. Mannschaft verlor leider erneut 1:3 gegen ältere und erfahrenere Gegner. Dennoch gibt es viel Positives zu berichten.  Der siebenjährige K. Mukhanov gab sein Turnierdebüt und spielte gut mit. Leider verlor  B. Heidemann unglücklich. Eine schöne Partie gelang J. Bauch am 2. Brett. Er konnte in der Erföffnung einen Bauerngewinn erzielen und dann im Turmendspiel realisieren. Schade, daß G. Bauch Gewinnchancen nicht nutzen konnte.  Die kommenden Runden können damit beide Mannschaften sehr entspannt  angehen.  

14.1.25

SCO1-Eberstadt und SCO2- Babenhausen4

Nachdem der Medienrummel um Carlsen/St. Pauli  das Mannschaftsschach  am Sonntag sogar in die Sportschau und kurz danach sogar auch noch in die 20 Uhr Nachrichten/Tagesschau katapultierte, geht es am kommenden Wochenende normal weiter. 

Unsere Erste empfängt dabei die Mitaufsteiger aus Eberstadt, denen bisher noch kein Punktgewinn gelang. Von den DWZ- Zahlen sind wir leicht favorisiert. Bei einem Sieg hätten wir den Klassenerhalt fast schon gesichert! Die Gegner unserer 2. Mannschaft haben bisher schon 4 Punkte erzielt. Mit etwas Glück gelingt unseren Jungs vielleicht doch ein weiterer Punktgewinn. Auf alle Fälle hoffen wir, daß es allen Beteiligten Spaß macht.


12.1.25

Schachbundesliga Runde 5 und 6

In der 5. Runde der Bundesliga kam es gestern zum Spitzenspiel zwischen Titelverteidiger SC Viernheim und dem Rekordmeister OSG Baden-Baden. Nach spannendem Verlauf siegte Viernheim 4,5:3,5 und verkürzte den Abstand auf einen Punkt.  Heute geht es ab 10 Uhr mit der 6. Runde weiter. Besonders spannend dürfte die Partie  FC St. Pauli (mit Carlsen) gegen SK Düsseldorf werden.  Bei  lichess  gibt es die Partien live. Bei Schachbundesliga  gibt es zusätzliche Infos.

 

5.1.25

Es geht weiter !

Im neuen Jahr wünschen wir viel Spaß beim Schach!

Am kommenden Wochenende (11. und 12. 1.) wird die Schachbundesliga mit den Runden 5 und 6 fortgesetzt. Dabei kommt es in Hamburg zum Aufsteigerduell FC St. Pauli gegen SK Düsseldorf. Magnus Carlsen hat wohl sein mitspielen  für St. Pauli zugesagt.  Bei SK Düsseldorf gibt es aber auch zahlreiche  Weltklassespieler, so daß möglicherweise der am höchsten gewertete Spieler auf den aktuellen Weltmeister trifft.  Man kann noch einige Tage spekulieren  aber spannend wird es am Wochenende sicher.