9.11.25

Erneut 2 Siege und eine Niederlage

Am 4. Spieltag hatten unsere 3 Mannschaften gemeinsam Heimrecht. Das war letztmals vor ca. 10 Jahren der Fall und ist daher allein deshalb schon berichtenswert. Unserer 1.Mannschaft gelang  ein 4,5:2,5 Sieg gegen Dieburg.  R. Tiemann konnte nach etwas mehr als 2 Stunden von einem Patzer des Gegners profitieren. Nach Remisen an den Brettern  7 und 4 sowie einem Sieg von M. Geyer verloren wir am 1. Brett. In der Partie von K. Gürtler wurden bereit im 6. Zug die Damen getauscht  und beim Zwischenstand von 3:2 war ein Bauernendspiel mit 6 B auf jeder Seite entstanden. Es entstand eine Zugzwangstellung und der Dieburger Spieler konnte Bauern -und Partieverlust nicht vermeiden. M. Bauch hatte einen Mehrbauern, der allerdings nicht zum Sieg reichte. Nach diesem Mannschaftssieg dürfte der Klassenerhalt gesichert sein - man kann wieder über Aufstieg spekulieren... 

Unsere 2. Mannschaft erwischte leider einen rabenschwarzen Start und lag schnell 0:2 zurück. Im weiteren Verlauf  gewann A. Fuchs  und H. Jaksch steuerte ein Remis bei.  In der letzten Partie hatten wir sehr gute Gewinnchancen. Leider bewahrheitete sich der Spruch, "es gibt nichts schwereres als eine Gewinnstellung zu gewinnen" und  nach einem Remis war die 2:3 Niederlage perfekt. Das sah irgendwie nach einer unnötigen Mannschaftsniederlage aus. 

Schachforum Darmstadt 9,  die Gegner unserer  3. Mannschaft,  trat nur mit 3 Spielern an - aber bereits vor Ablauf der einstündigen Wartezeit konnte Vlad am 3. Brett durch ein Springer-Dame-Matt gewinnen so bereits den ersten Mannschaftspunkt sichern. Am ersten Brett sah sich Josua einer unbekannten Eröffnung gegenüber, die durch Ungenauigkeiten in schwieriges Mittelspiel führte. Figurenverlust war nicht zu vermeiden und sein Gegner spielte konzentriert bis zum Ende. Der Mannschaftskampf entschied sich also am vierten Brett, wo Benjamin zwar früh mit einer Figur weniger agieren musste, dafür aber einen gefährlichen Freibauern auf der vorletzten Reihe erhielt. In einem langen Spiel blieb er beharrlich und konnte schließlich umwandeln und das Spiel für sich entscheiden. Unser erster Mannschaftssieg, den sich die Kinder durch ihr Training Woche um Woche verdient haben. Herzlichen Glückwunsch. 

Hier  können Tabellen und mehr eingesehen werden.