Am vierten Spieltag der Starkenburgliga hatte die 1. Mannschaft des Schachlubs Ober-Ramstadt den SC FK Babenhausen an ungewohntem Ort im Bürgerhaus Rohrbach zu Gast.
Es wurde ein verbissener Kampf um jeden Punkt. Fast sechs Stunden wurde gespielt, und an einigen Brettern roch es nach Zeitnot.
Ober-Ramstadt I geriet zunächst durch Niederlagen von Georg Ritscher und Rolf Thiemann mit 0:2 in Rückstand. Nach Siegen von Knut Goebel und Philipp Steiff, mit ein wenig Glück, konnte der SCO ausgleichen. Walter Berndt und Horst Breitwieser verteidigten sich zäh, konnten aber Niederlagen zum 2:4 nicht abwenden. Rene Hartmann hielt seine Partie bei einem Minusbauern sicher. Mit dem Remis von Karlheinz Gürtler stand schließlich die 3:5 Niederlage fest.
Ober-Ramstadt ist damit auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht und muss um den Klassenerhalt bangen.
Ganz anders die zweite Mannschaft, die die Nachwuchsmannschaft von Schachforum Darmstadt VI in der Kreisklasse D zu Gast hatte. Andreas Fuchs, Ivan Pernat, Hans Jordan, Werner Hahn und Horst Hartmann gewannen ihre Partien und das Match souverän mit 5:0.
Ober-Ramstadt II ist damit nach vier Spieltagen unangefochtener Tabellenführer und auf dem Weg nach oben.