1.12.12

Anna Ushenina ist die Weltmeisterin 2012

Die Frauen-WM im sibirischen Khanty Mansyisk hatte einige Überraschungen parat. Schon in der zweiten Ko-Runde, als die Favoritinnen reihenweise stürzten, konnte man die Inthronisation einer Außenseiterin nicht mehr ausschließen. Und so begab es sich denn, dass keine aus den Top-10, auch keine aus den Top-20, sondern die Nummer 37 der Weltrangliste sich ihr vorgezogenes Weihnachtsgeschenk selber machte:
Anna Ushenina, 27 Jahre, Ukrainerin, IM mit 2452 Elo ist eine Spielerin, die bisher eher unauffällig agiert hat und den meisten Schachfreunden nicht einmal vom Namen her bekannt war. Möglicherweise wird sich das jetzt ändern; wenn nicht, dann war der Ausflug ins eisige Sibirien das herzerwärmende Highlight ihres schachlichen Lebens. 
Wie dem auch sei: Ihr Sieg ist überzeugend und verdient. Auf dem Weg zum Titel schaltete sie A.Muzychuk, N.Pogonina, N.Kosintseva, Ju Wenjun und im Endspiel die frühere WM Antoaneta Stefanova aus, alles Leute, die elomäßig über ihr stehen und international bekannt sind. Das kann kein Zufallsergebnis gewesen sein, zumindest nicht in diesem einen Turnier.
Jetzt kann sich die Anna erst mal ausruhen, ein Jahr lang ihren Titel genießen und sich dann Ende 2013 auf ihre schon feststehende WM-Gegnerin, ihre Vorgängerin Hou Yifan aus China, vorbereiten.
Links: Alle Partien gibt es hier und eine Reihe von Infos hier. 
rit