Die Schweizer, die im neuen Jahr in Basel gleich wieder den Anfang machen, haben auch das alte Jahr mit zwei traditionsreichen Open abgeschlossen.
Beim 36. Weihnachtsopen in Zürich überzeugte der Rumäne Levente Vajda (2603) mit 6 Punkten aus 7 Runden und sicherte sich das Preisgeld vor sieben Verfolgern mit je 5½, darunter der Favorit Alexei Shirov (2708) und der Deutsche Falko Bindrich.
Beim 23. Weihnachtsopen in Genf siegte der favorisierte Etienne Bacrot (Fra 2703) nach Wertung vor Malakhatko (Bel). Beide erreichten 5½ Punkte aus 7 Runden vor sieben Verfolgern mit je 5,0.
Derweilen ging auch im fernen Delhi (Indien) der doppelrundige AAI-Cup mit sechs namhaften GM zu Ende. Hier hatte Anton Korobov (Ukr 2702) mit 6½ aus 10 die Nase vorn vor Alekseev (Rus) mit 5½ und Sasikiran (Ind) mit 5 Punkten.
Und noch was Erfreuliches aus unserem Bezirk: Die U20-Mädchen aus Roßdorf haben bei den Deutschen Jugend-Vereinsmeisterschaften in Osnabrück hinter Mainz den zweiten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!
rit