15.9.13

Sieg, Unentschieden und Niederlage für Ober-Ramstadt am ersten Spieltag 2013/14

Die Schachsaison 2013/14 begann für die drei Ober-Ramstädter Mannschaften mit Auswärtsspielen und mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Die erste Mannschaft war in der Starkenburgliga beim Aufstiegsfavoriten Reinheim/Groß-Bieberau I Außenseiter, und konnte noch dazu nach einigen Ausfällen nur mit 6 Spielern antreten. Dennoch wurde an allen Brettern gekämpft. Beim Stand von 2:4 und zwei laufenden Partien mit leichten Ober-Ramstädter Vorteilen schien ein knappes Ergebnis in Reichweite. Doch in Zeitnot wendete sich das Blatt, beide Partien gingen noch verloren und Ober-Ramstadt I unterlag am Ende klar mit 2:6. Rolf Tiemann gewann als einziger seine Partie und setzte seine Siegesserie aus der Vorsaison fort. Rene Hartmann kam zu einem kampflosen Punkt. Karlheinz Gürtler, Walter Berndt, David Briemann und Knut Goebel mussten Niederlagen einstecken.
Ober-Ramstadt II trat in der Kreisklasse B bei Rödermark/Eppertshausen III an und feierte mit einem deutlichen 4,5:1,5 Sieg einen gelungenen Saisoneinstand. Da der Gegner zwei Ausfälle zu verkraften hatte, fiel nicht weiter ins Gewicht, dass man selbst mit einem Ausfall angereist war. Andreas Fuchs, Werner Hahn und Klaus Reuter entschieden das Match mit Siegen an den ersten drei Brettern. Dazu kam ein Unentschieden von Peter Schumm und ein kampfloser Punkt für Ivan Pernat bei einer einzigen Niederlage für Hans Jordan.
Die dritte Mannschaft schließlich kehrte mit einem 2:2 Unentschieden bei Langen IX zurück. Sebastian Kollmeyer und Edgar Fornoff behielten in ihren Partien die Oberhand, während Marek Dähn und Nelly Glock ihren Gegnern unterlagen. Dabei spielte Nelly eine tolle Partie und stand dicht vor einem Sieg. Da wäre fast mehr als ein Mannschaftsunentschieden rausgesprungen.
Weiter geht's mit dem zweiten Spieltag am 29.09. Die dritte Mannschaft ist dann spielfrei, nachdem Weiterstadt IV kurzfristig zurückgezogen hat. Alle Einzelergebnisse sind auf der Ergebnisseite des Schachbezirks nachzulesen, die sich überarbeitet und in neuem Gewand präsentiert.
kg