25.1.15

Ober-Ramstadt schlägt Babenhausen mit 4½:3½

Seit Jahren hat Ober-Ramstadt gegen Babenhausen keinen Punkt geholt, und die Niederlagen waren deutlich. Aber heute war damit Schluss. 
Babenhausen I trat in der Starkenburgliga in Ober-Ramstadt nur mit sieben Spielern an, und Ober-Ramstadt nutzte die günstige Gelegenheit und gewann mit 4,5:3,5. Georg Ritscher und Karlheinz Gürtler brachten Ober-Ramstadt bei einem schnellen Remis von Andreas Fuchs mit 3,5:0,5 in Führung. Knut Goebel gab Remis aus gewinnverdächtiger Stellung zum vierten Punkt. Rene Hartmann zeigte seine tolle Endspieltechnik und verteidigte sein Turm- und Bauernendspiel trotz Minusbauern nach fast 6 Stunden zum Remis. Das war der Mannschaftssieg. Die Niederlagen von Herbert Schneider-Obermann und Rolf Tiemann waren da leicht zu verschmerzen. 
Auch Ober-Ramstadt II zeigte gegen Babenhausen II in der Kreisklasse B eine gute Leistung und erzielte ein 3,5:3,5 Unentschieden. Die alten Hasen Klaus-Peter Basel, Werner Hahn und Klaus Reuter holten dabei 1,5 Punkte. Unsere Jugend war mit Marvin Glock, Pablo und Santiago Del Rio sowie Marek Dähn in der zweiten Mannschaft aktiv und steuerte zwei Punkte durch die Siege von Santiago und Marek bei. Das reichte für das Mannschaftsunentschieden. 
Ober-Ramstadt I ist nach 5 Spieltagen mit 6 Punkten sorgenfrei im Mittelfeld und auf der besten Platzierung seit langem. Ober-Ramstadt II ist mit nur 2 Punkten weiter in arger Abstiegsgefahr, schöpft aber durch das heutige Unentschieden wieder Hoffnung für die verbleibenden vier Partien. 
kg