Am zweiten Spieltag konnten erneut beide Ober-Ramstädter Mannschaften gewinnen und sind mit je vier Punkten aus zwei Spielen optimal in die Saison 2016/17 gestartet.
Ober-Ramstadt I empfing Schachforum Darmstadt III und nahm mit einem knappen 4,5:3,5 Heimsieg Revanche für die gleichermaßen knappe Niederlage im Vorjahr. Durch einen kampflos gewonnenen Punkt für Walter Berndt, Remis von Karlheinz Gürtler und eine Gewinnpartie von Knut Goebel führte Ober-Ramstadt schnell mit 2,5:0,5. Zwei Stunden später stand es nach drei Remis durch Rolf Tiemann, Andreas Fuchs, Klaus Reuter und einer Niederlage für Horst Breitwieser 4:3 für Ober-Ramstadt. In der letzten laufenden Partie von Rene Hartmann stand das Spiel auf des Messers Schneider. Rene behielt jedoch den Überblick und die Nerven, parierte alle Drohungen und zwang seinen Gegner in ein weiteres Remis, das den Sieg für Ober-Ramstadt sicherte.
Ober-Ramstadt II hatte Münster II zu Gast und profitierte vom unvollständigen Antreten des Gegners mit einem kampflosen Punkt für Marvin Glock. Zwei Siege von Hermann Jaksch und Santiago del Rio sowie zwei Remis von Edgar Fornoff und Pablo del Rio brachten einen 4:2 Sieg unter Dach und Fach. Die einzige Niederlage musste Marek Dähn einstecken.
kg