23.4.17

Ober-Ramstadt steigt in die Starkenburgliga auf

Am letzten Spieltag der Saison 2016/17 war in der Bezirksklasse für Spannung gesorgt, da noch vier Mannschaften um die beiden Aufstiegsplätze kämpften und zudem in direkten Duellen auf einander trafen.
Ober-Ramstadt I empfing Gernsheim IV in dem Wissen, dass ein Unentschieden zum Aufstieg genügt. Es entwickelte sich ein durchweg hart umkämpfter Mannschaftskampf. Rolf Tiemann und Knut Goebel verloren, Walter Berndt und Hermann Jaksch gewannen ihre Partien, Andreas Fuchs remisierte und es stand 2,5:2,5. Am ersten Brett verwertete Karlheinz Gürtler ein vorteilhaftes Endspiel und brachte Ober-Ramstadt mit 3,5:2,5 in Führung. Hingegen konnte Rene Hartmann seine Partie nicht halten und Gernsheim glich zum 3,5:3,5 aus. Die letzte Partie ist oft ein Nervenspiel. Klaus-Peter Basel hatte gute Nerven und die etwas bessere Stellung und konnte aus sicherer Position Remis machen zum 4:4 Endergebnis. 
Ober-Ramstadt I belegt damit in der Abschlusstabelle den geteilten ersten Platz punktgleich mit Groß-Umstadt I. Beide Mannschaften steigen in die Starkenburgliga auf.
kg