Es gibt keine Einzel-Wettkämpfe, sondern nur Spiele zwischen National-Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern und einem Ersatzmann.
Im Offenen Turnier (Hauptereignis) spielen fast ausschließlich Männer, aber auch Frauen sind zugelassen. Parallel dazu gibt es ein reines Frauen-Turnier.
Zusammen sind rund 330 Mannschaften am Start, 180 bei den Männern und 150 bei den Frauen. Alphabetisch geht es von Afghanistan bis Zimbabwe, geografisch von Island im Nordwesten bis Neu-Seeland im Südosten.
Favorisiert sind die üblichen Verdächtigen: Bei den Männern Usa, Rus, Chn, Aze, Ind und bei den Frauen Rus, Ukr, Chn, Geo, Ind. Die Deutschen rangieren auf den Startplätzen 16 (M) und 9 (F).
In den Mannschaftsaufstellungen ist fast die gesamte Weltelite zu finden. Von den Top-10-Leuten sind bei den Männern außer Carlsen alle Neune dabei, bei den Frauen sind es Sieben.
Gespielt werden jeweils 11 Runden Ch-System. Die Bedenkzeit beträgt wie üblich 90 min/40 Z + 30 min/Rest + 30 sec/Z. Über die Platzierung entscheiden zuerst die erzielten Matchpunkte (Wertung 2/1/0), dann zwei spezielle Tiebreak-Systeme und dann die Brettpunkte.
rit