22.12.18

Rapid+Blitz-WM mit Saudi-Dollars in St Petersburg

☐  Letztes Jahr in Riad waren es 2 Millionen, diesmal ist es 1 Mio Us-Dollar. Trotzdem noch ein stolzer Preisfonds für ein Schnellturnier. So viel lassen sich die Scheichs die King Salman Rapid- und Blitz-Weltmeisterschaften kosten, die diesmal im russischen St Petersburg ausgetragen werden.
☐  In jeder der beiden Disziplinen werden 350 T$ bei den Männern und 150 T$ bei den Frauen verteilt. Die Ersten erhalten 60 (M) und 40 (F). Mit einem Doppelsieg lassen sich in 5 Tagen 120 (80) T$ verdienen. Bei derartigen Summen ist der Zulauf natürlich groß. Allerdings müssen die Interessenten mindesten 2500 (M) und 2200 (F) an Elo-Werten mitbringen.
☐  Insgesamt sind rund 250 Teilnehmer gemeldet. Bei den Männern sind aus den Top-Ten Carlsen, Mamedyarov, Giri, Anand und Aronian dabei. Die Frauenspitze ist mit Ju Wenjun, A Muzychuk und Lagno vertreten. Aus Deutschland kommen drei Männer und eine Frau.
Titelverteidiger sind Anand (R) und Carlsen (B) sowie Ju Wenjun (R) und Dzagnidze (B).
☐  Gespielt wird vom 26. bis 30. Dezember. Zunächst gibt es 15 Runden Rapid (15+10) an drei Tagen und dann 21 Runden Blitz (3+2) an zwei Tagen.
☐  Die Turnierseite ist hier. Übertragungen gibt es hier und hier jeweils um 13 Uhr.
rit